Heuballenbrand Eltze

Nicht mit einer ganzen Gruppe, sondern mit einem Technischen Berater Räumen unterstützte der Ortsverband Burgdorf die Feuerwehr bei einem Brand von Heuballen.

Hinaustransportieren der Heuballen aus der Scheune - Quelle: THW/Gerrit Schrader

Bereits seit 17:30 Uhr war die Feuerwehr in Eltze im Einsatz, um die in einer Scheune brennenden Heuballen abzulöschen. Auf Empfehlung des Technischen Beraters wurde durch die Einsatzleitung der Feuerwehr entschieden, einen Teleskoplader des THW einzusetzen, um die Heuballen aus der Scheune zu transportieren, sodass sie anschließend abgelöscht werden konnten. Zum Einsatz kam der örtlich nächste Teleskoplader aus dem Ortsverband Ronnenberg.

Als besonders herausfordernd stellten sich die örtlichen Platzverhältnisse dar: Einerseits war der Hof beengt, andererseits hatte die Scheune nur eine geringe Einfahrtshöhe. Durch die antrainierte Vertrautheit der Bediener des Teleskopladers wurden diese Hindernisse jedoch gemeistert, sodass die Rundballen auf einer benachbarten Wiese verteilt und abgelöscht werden konnten. Durchgeführt wurden die THW-seitigen Arbeiten unter leichtem Atemschutz, also mittels Maske und Schadstofffilter.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: